2 Erwachsene und 2 Kinder
600 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
500 g reife Birnen (z.B. Williams Christ)
200 ml Apfel- oder Birnensaft
2 EL Zucker Alternative süße wie Stevia oder Agavendicksaft
½ TL Zimtpulver
1 EL Butter
4 EL gehackte Petersilie
1 Zwiebel
Pfeffer aus der Mühle
2 Eigelb (oder ein ganzes Ei)
1 EL Speisestärke
Mehl für die Hände und die Arbeitsfläche
2 EL Öl
Die Kartoffeln unter fließendem kaltem Wasser mit Gemüsebürste säubern. Dann in einem Topf knapp mit Salzwasser bedeckt bei starker Hitze erhitzen, bis das Wasser kocht. Auf mittlere Hitze herunterschalten und die Kartoffeln zugedeckt 20 bis 25 Minuten weich garen.
Wer einen Schnellkochtopf hat, macht die Kartoffeln natürlich damit.
Die Birnen schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden anschließend in daumendicke Würfel schneiden. Den Apfel- bzw. Birnensaft in einem Topf bei starker Hitze mit dem Zucker und de Zimtpulver aufkochen. Auf mittlere Hitze herunterschalten und die Birnenwürfel darin 6 bis 8 Minuten weich dünsten, dabei den Deckel auf den Topf legen. Wer mag, kann die Birnenwürfel mit einer Gabel etwas zerdrücken.
Die Kartoffeln in ein Sieb abgießen und etwas abkühlen lassen. Dann einzeln auf eine Gabel spießen und mit einem Messer die Schale abpellen. Die gepellten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken.
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Butter in eine kleine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter häufigen wenden gleichmäßig bräunen. Zum Schluss die Petersilie etwa 1 Minute mit andünsten. Dies zu den Kartoffeln geben und alles mit einer Gabel gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Eigelbe und die Speisestärke mit der Gabel unter den Teig ziehen. (Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn man dann das Eiweiß wegschmeißen muss. Also gebe ich anstatt zwei Eigelbe 1 ganzes Ei hinzu.)
Hände und Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Den Kartoffelteig zu zwei Rollen (mit je 4 cm Durchmesser) formen. Dann in insgesamt 16 gleich große Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, die Taler darin auf beiden Seiten ja 5 Minuten langsam goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Kompott servieren.