Health Tipps
comment 1

Der Einlauf

DER EINLAUF Ihr werdet denken… nun dreht Moni völlig durch. Nach meinen Grünkohl-Attacken auf Euch wird es jetzt noch wilder: aber das Thema liegt mir sehr am Herzen, denn der Darm ist für mich eines der wichtigsten Organe, denn fast 80% des Immunsystems liegen direkt dort…….. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dieses Thema ist eher ein Tabu-Thema. Aber egal, wann ich dieses Thema angebracht habe wurde das immer mit „IHHHHH MOOOOONI, ÄÄHHHHH das passt jetzt aber nicht hier her“ kommentiert. Komisch, spätestens aber nach 3 Tagen hatte ich die größten „Nasen-Rümpfer“ am Telefon und die wollten plötzlich ganz genau wissen was es so mit einem Einlauf auf sich hat und wie er funktionier….; natürlich nur für einen gute Bekannte 😉 jaja klar !!  aber gut wenn es somit den Zweck erfüllt hat. Also nun nochmal für alle „Nasenrümpfer“ ganz „inoffiziell“ ;-)… Dann muss sich nicht jeder die Blöße geben und mich detailliert am Telefon zu diesem Thema zu befragen 😉

Warum überhaupt ein Einlauf ?

  • Man kann Fieber damit senken
  • Kopfschmerzen/Allergien/Erkältungen/Blähungen lindern
  • Verstopfungen lösen
  • Entzündungen eindämmen
  • Neue Energie schöpfen

…denn wenn der Darm verstopft, „verpilzt“, gebläht oder verkrampft und dadurch die ganze Darmflora gestört ist, wirkt es sich nicht positiv auf das Immunsystem aus. Auf gut Deutsch: uns geht’s richtig kacke… jetzt mal Hand aufs Herz: Ihr kennt das sicher alle… man hat was sogar sehr gesundes gegessen und im Magen tobt der Teufel…und man fühlt sich einfach nur unwohl. Darum schwöre ich auf Einläufe um den Darm wieder kurzfristig zu entlasten und von Fäulnis, Giften, Verstopfungen zu befreien.

Was brauche ich für einen Einlauf?

  • Nehmt Euch eine Stunde Zeit
  • Seit am besten allein zu Haus
  • Ihr braucht ein Einlauf-Gerät, ich benutze einen Einlauf Irrigator (siehe Bild), das ist ein ganz altmodisches klassisches Teil, das ihr immer wieder benutzen könnt
  • 1,5 Liter stilles Wasser
  • Ein hochwertiges Probioticum (siehe Foto), ich benutze Omniflora oder Biodarm aus der Apotheke. Es gibt heutzutage überall hochwertige Probiotica zu kaufen
  • Ein großes Bade-Handtuch

image3 image2

image1 image4

Wie mache ich den Einlauf?

  • Schafft Euch eine gemütliche Atmosphäre, am besten im Bad, wo die Toilette in „schrittnähe“ ist
  • Dann schnappt Euch den Irrigator und befüllt ihn mit ca. einem Liter Wasser… WICHTIG: Für alle die zum ersten mal einen Einlauf machen, oder alle die „verstopft sind“ sollten für die erste Einlaufrunde nur einen halben Liter Wasser nehmen..
  • Das ist jetzt ein Moni-Special: Ich nehme schon eine Probiotica Kapsel bevor ich dien Einlauf machen und löse zusätzlich eine Kapsel im (Zimmer-temperierten) Wasser auf; dazu eigenen sich die Omniflora besonders gut, da sich lösliches Pulver in den kapseln befindet.. einfach Kapsel aufschneiden und hinein leeren
  • Nun testet ob das Gerät funktioniert in dem Ihr das Ventil aufdreht, Luft aus dem Schlauch lässt und schaut ob Wasser herauskommt.
  • Wenn alles klappt, stellt Ihr das Gerät am besten am Waschbecken-Rand auf, da es immer erhöht sein muss
  • Nun legt Euch zusammen mit dem Schlauch auf das vorbereitete Handtuch am Boden, hierbei ist wichtig das Ihr in Seitenlage auf der Herzseite liegt
  • Nun führt den Schlauch ca. 3-5 Zentimeter tief ein; für geübte „Einläufer“ dürfen es ruhig ein paar Zentimeter mehr sein.. glaubt mir: Ein Darm ist lang J TIP: Wenn ihr den Schlauch etwas mit Öl einschmiert, erleichtert dies das Einführen (habe ich in “einigen Sexfilmchen“ schon einmal gesehen J)
  • Jetzt könnt ihr das Ventil aufdrehen … und ich sag nur …. Wasser marsch J

Natürlich hat man nach den ersten 20 ml das Gefühl „oh Gott“ ich muss schon auf die Toilette aber glaubt mir, man kann das halten. Nachdem die ersten 500 ml eingelaufen sind, zieht ihr den Schlauch langsam wieder raus, versucht Euch langsam auf den Rücken zu legen… WICHTIG: Pobacken immer zusammenpressen J. Versucht jetzt den Bauch im Uhrzeigersinn ca. 5 Min zu massieren. Ich weiß, es ist am Anfang verdammt schwer auszuhalten. Aber versucht das Wasser ca. 5 bis 15 min innezuhalten. Königsdisziplin ist es, sich in der Position jetzt noch hin und herzudrehen und dabei die Beine hochzunehmen und eine Kerze zu machen, damit das Wasser den Darm in vielen Schlingen erreichen kann.

  • …. nachdem ihr bestimmt das stille Örtchen besucht habt, dürft Ihr das ganze nach 15 min wiederholen. Nimmt diesmal 1 Liter Wasser. In der Regel mache ich zwei bis drei Einläufe. Zu mehr würde ich nicht raten.
  • Wenn der Einlauf nun beendet ist, nehmt nochmal eine Kapsel Probiotica ein und ernährt Euch am besten den restlichen Tag/Abend basisch. Vermeiden solltet Ihr: Alkohol, Zucker und glutenhaltige Lebensmittel; Besonders zu empfehlen sind präbiotische Lebensmittel wie z.B. Chicorèe, Topienambur, Artischocken, Pastinaken, Löwenzahn-Wurzel, Lauch. Zwiebeln und Schwarzwurzel, da sie gesunde Darmbakterien fördern.

Für „Runaways“ unter Euch gibt es dann noch Basen-, Kaffee- und Kräutertee-Einläufe. Aber für Einsteiger starten wir erst einmal mit stillem Wasser.

Eure Moni

1 Comment

  1. Nicole says

    Hallo Moni. Kann man solche Einläufe auch machen, wenn man Blut im Stuhl hat? Ich habe nämlich seit mein Darmproblem begann andauernd Herpes ( den 5. in 8 Wochen). Ich habe zwar schon immer mit Herpes zu tun aber nicht in diesem Ausmaß. Eine Diagnose habe ich noch nicht. Ich weiss nur, dass es keine Hämorrhoiden sind. Hast Du vielleicht sonst noch Tips?
    LG Nicole

Leave a Reply