Rezepte

Zum Thema Agavendicksaft, Zucker und co.

Allgemein nimmt der Großteil von uns viel zu viel Zucker zu sich. Das Überangebot an Süßigkeiten in unserer Gesellschaft führt dazu, dass unsere Geschmackssinne abstumpfen. Diesen Effekt kannst du umgekehrt für dich nutzen in dem du stückweise immer weniger süßt.

Nimm die hälfte an Süßungsmittel in deinen Kaffee ob es jetzt Zucker, Agavendicksaft, Honig oder etwas anderes ist. Nimm statt Milchschokolade, Bitterschokolade erhöhe nach und nach den Prozentsatz auf der Schokolade. Für Salatdressings kann man einfach einen Schluck naturtrüben Apfelsaft ins Dressing geben. Oder aber Speisen mit Hilfe von Obst wie z.B. Bananen, Datteln und co. süßen.

Du wirst sehen, dass sich dein Geschmacksempfinden ändern wird. Nach einiger Zeit kannst du vielleicht schon komplett auf Süßungsmittel im Kaffee und anderen Speisen verzichten. Und die 70%ige Bitterschokolade erscheint dir schon zu süß.

Allgemein finde ich, man sollte nicht unüberlegt süßes Zeug in sich reinstopfen, sondern wieder zurück zum Bewussten genießen gehen. Was nicht ausschließen soll, dass man mal ein Stückchen Kuchen ganz ohne Reue genießen kann.